Im Sommer 2024 ging es für uns nach Kanada. für die einzelnen Ziele habe ich diesmal eigene Seiten gemacht, anstatt eines sehr langen Berichts.
Wir sind diesmal von Düsseldorf über Mailand nach Montreal geflogen. Haben eine Woche in Ostkanada verbracht und Quebec, 1000 Islands, Niagara Falls und Toronto besucht ehe es weiter nach Calgary ging. Dort ging es in die Rocky Mountains unter anderem nach Kananaskis, Canmore, Banff, Lake Louise und eigentlich auch Jasper. Leider gab (und während ich schreibe gibt) es ein über 33.000 ha großen Waldbrand, der auch ein Drittel des Ortes vernichtet hat. Daher mussten wir etwas umplanen. Für uns zwar schade, aber nur ein kleines Problem. Wir haben auch betroffene aus der Region getroffen und es war herzzerreißend mit Ihnen zu sprechen.
Letztendlich ging es dann über Hinton nach Edmonten und wieder zurück nach Deutschland. Die Buchungsinfos gibt es weiter unten. Viel Spaß beim lesen:
- Montreal
- Ausflug nach Quebec City
- Guananoque und 1000 Islands
- Niagara Falls und das Weingebiet
- Toronto
- Calgary
- Kananaskis
- Canmore und Banff
- Johnston Canyon, Sunshine Village und Bow Valley Parkway
- Lake Louise
- Fahrt nach Hinton über den Icefields Parkway
- Jasper Gates und Umgebung
- Edmonton und Elk Island
Gebucht haben wir die Flüge bei Air Canada. Düsseldorf -Mailand wurde von Eurowings ausgeführt, Mailand-Montreal, Toronto-Calgary, Edmonton-Montreal-Frankfurt von Air Canada und der letzte von Frankfurt nach Düsseldorf von Lufthansa City Line.
Ein Tipp vorweg, wenn ihr in den Sommermonaten in die Parks Banff und Jasper wollt, bucht Hotels und Ausflüge so früh wie möglich. Sonst ist entweder nichts mehr zu haben oder noch wesentlich teurer. Wir hatten uns vorab in diversen Facebook Gruppen informiert und viele gute Tipps zu Ausflügen bekommen.
Die meisten Hotels haben wir bei Booking gebucht, ausgenommen Jasper Gates Resort, das günstiger direkt war.
Mietwagen in Montreal vermittelt von Holidaycheck bei National und in Calgary direkt bei Avis. Es war beides wesentlich günstiger als über check24 oder ähnliches. Aber da lohnt sicherlich ein vergleich. Zu den einzelnen Ausflügen werde ich dann in den einzelnen Beiträgen was erzählen.
Noch ein paar generelle Infos: In Ontario und Quebec kommen auf alle Preise (also Supermarkt, Restaurants, etc.) 15% GST drauf. Beim Essen gehen wird ein Trinkgeld von 15-20% erwartet. Aber dennoch immer daran denken, wie viel man gibt ist immer freiwillig. Und wenn der Service schlecht ist, dann muss das nicht auch noch belohnen. Aber wir den Fall hatten wir nicht. Kanadier waren immer sehr freundlich und herzlich.
In Alberta war es im Vergleich etwas günstiger. Hier lag der Steueraufschlag nur bei ca 0,5%.
Generell sollte man mit 10-20% höheren Kosten als in Deutschland rechnen. Billiger ist Sprit (derzeit bei ca 1,20€-1,30€) und manche lokalen Früchte wie Blaubeeren.
Im Restaurant hatten wir durchschnittlich 40$ pro Person inkl. Trinkgeld. Im Grunde empfanden wir Essen gehen als nicht viel teurer als im Supermarkt einzukaufen. Aber das liegt natürlich auch immer an der Restaurantauswahl.