Wismar und Mecklenburg

Viel planen konnte man diesen Sommer nicht. Man wusste nicht ob Auslandsreisen möglich sind und wenn ja wohin. Wir hatten nichts gebucht und erst einmal abgewartet. Letztendlich haben wir uns entschieden für eine Woche an die Ostsee zu fahren. Natürlich war in den Ferien schon viel ausgebucht, aber wir fanden ein gutes Hotel in der Innenstadt von Wismar.

Das Park Inn Hotel ist noch relativ neu und liegt direkt im Hafengebiet in der Nähe vom Wassertor. Parken kann man auf dem großen Parkplatz am Hotel kostenlos. Alternativ gäbe es noch weitere Parkplätze an der Straße. Unser Zimmer hatte Blick auf den Parkplatz, daher war es womöglich etwas ruhiger als zur Straßenseite. Die EInrichtung hat uns gefallen und es war alles da was man bei einem drei Sterne Hotel erwartet. Die Corona Maßnahmen wurden im Haus sehr gut umgesetzt. Es gab Einbahnstraßenlaufwege, Desinfektionsmittel, Frühstücksslots und Einmalhandschuhe am Buffet. Das Frühstück war übrigens sehr gut und abwechslungsreich. So konnten wir jeden Tag gut gestärkt zu unseren Ausflügen starten.

Am ersten Tag sind wir nach Schwerin gefahren. Die kleine Landeshauptstadt hat viel zu bieten und bei herrlichem Wetter wollten wir die Highlights erkunden. Das Auto haben wir an der Mecklenburger Straße in der Innenstadt abgestellt und sind als erstes zum Schloss gegangen. Der heutige Sitz des Landtags ist ein wunderschönes, im Stil des romantischen Historismus erbautes Wasserschloss. Erbaut wurde es als Sechseck auf einer Insel zwischen Schweriner- und Burgsee. Da es eine riesige Schlange vor der Kasse zur Besichtigung gab, entschieden wir uns dazu, nur die Gärten anzuschauen. So sind wir einmal komplett um das Gebäude gelaufen und haben uns die Blütenpracht angesehen.

Weiter sind wir über das Gelände auf dem die Bundesgartenschau 2009 stattfand und haben den Burgsee umrundet um in die Innenstadt zu kommen. Die historischen Gebäude und die teilweise kleinen Gassen geben ein schönes Flair ab. Inzwischen war es Mittag und wir kehrten in den Biergarten vom Kartoffelhaus ein. Neben einem guten Bier gab es auch etwas leckeres zu essen.

Frisch gestärkt haben wir uns wieder aufgemacht und haben den Pfaffenteich umrundet. Auf dem kleinen See fährt tatsächlich auch ein Boot vier Stationen an. Aber das schönste an dem See ist das Panorama auf die Stadt und die zahlreichen tollen Häuser, wie das Mecklenburgische Staatstheater oder das Innenministerium.

Danach ging es dann zurück nach Wismar, wo wir den Tag haben ausklingen lassen.

Tag2 Rostock und Warnemünde, Heiligendamm und Kühlungsborn<folgt>

Tag 3 Insel Poel und Rerik

Tag 4 Boltenhagen, Ratzeburg und Rückfahrt