Mit Emirates über Dubai nach Singapur

Nachdem wir die letzten Jahre keine Fernreisen nach Asien machen konnten, haben wir dieses Jahr eine Rundreise durch Südostasien geplant, mit Aufenthalten in Singapur, Malaysia, Kambodscha und Thailand. Nach und nach schritt die Planung voran bis schließlich die ganze Tour stand. Drei Wochen im Sommer vollgepackt mit spannenden Orten und viel Programm.

Endlich ging es also nachmittags von Düsseldorf mit der A380 von Emirates nach Dubai. Der letzte Flug mit dem größten Passagierflugzeug der Welt ist lange her. Daher war die Freude umso größer, dass gleich vier Flüge auf dieser Reise mit dem Riesenflieger geplant sind.

Gut umsorgt vom hervorragenden Service, relativ bequemen Sitzen und ausreichend guten Filmen sind die ersten Stunden wortwörtlich wie im Flug vergangen. In Dubai angekommen hatten wir drei Stunden Aufenthalt; Zeit genug um den Flughafen zu erkunden und sich die Beine zu vertreten, ehe es weiter nach Singapur ging.

Der Sitzabstand beim Weiterflug war leider etwas geringer, die Flugzeit dafür länger. Aber auch diese Zeit ging gut vorbei und so landeten wir am Nachmittag auf dem Flughafen Changi absolut pünktlich.

Die Einreise ging schnell. Mit einem deutschen Pass braucht man für einen Urlaub kein Visum und kann bis zu 90 Tage im Land bleiben. Aber man muss 3 Tage vor Abflug online einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Selbst die Koffer waren innerhalb kurzer Zeit schon auf dem Band.

Bevor wir uns ein Taxi suchten, wollten wir noch das Jewel, das zentrale Terminal, ansehen. Berühmt ist der riesige Wasserfall inmitten tropischer Pflanzen. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Das Gebäude ist riesig. Sogar eine Bahn (die die Terminals verbindet) fährt hier durch. Nach einigen Fotos hatten wir aber genug. Nach der langen Reise wollten wir ins Hotel. Also ab zum Taxistand (darauf achten ein Standardtaxi zu nehmen) und nach einer kurzen Fahrt waren wir endlich am Village Bugis Hotel im Stadtteil Kampang Glam. Die Fahrt hat ca 20 S$ gekostet, also etwa 14 Euro. Natürlich kann man auch die MRT (U-Bahn) nehmen. Diese ist deutlich günstiger, aber auch nicht so komfortabel.

Ein kleiner Einblick in das zentrale Terminal

Es gibt nur zwei Fotos vom Jewel, da mein Handy während der Reise abhanden gekommen ist. Dazu aber später.