Kurztrip ins Baltikum

Die baltischen Staaten reizten mich schon länger mal hinzureisen. Inzwischen sind sie EU, Euro und Schengen Mitglieder und so ist es recht einfach dort Urlaub zu machen. Zudem kommt man beispielsweise mit Air Baltic sehr günstig und schnell an die Ostsee.

Mit ein paar Freunden ging es im Frühsommer für ein Wochenende nach Riga. Wir übernachteten im kleinen Hotel Kert. Das Doppelzimmer gab es schon ab 30 Euro inklusive kleinem Frühstück und kostenlosen Parkplatz. Nur einige Gehminuten entfernt ist eine Tramstation und zum Flughafen braucht man gut eine halbe Stunde.

Wir hatten uns einen Mietwagen genommen, da wir möglichst viel von den drei Ländern sehen wollten. Autofahren ist dort bequem und einfach, nur die Spritpreise sind leicht teurer als in Deutschland. Die Straßenverhältnisse sind hingegen in jedem Land unterschiedlich. In Litauen trafen wir teils auf Sandpisten, wohingegen in Estland die Straßen in einem super Zustand waren.

Dafür sind alle anderen Kosten sehr niedrig. Übernachtung, Essen, Souvenirs sind sehr günstig, ebenso wie ein Mietwagen.

Besonders gut haben uns die estnischen Städte gefallen. Aber auch Riga hat eine sehr schöne Innenstadt.

Das Wochenende war aber viel zu kurz. Man sollte eher 2 Tage pro Hauptstadt einplanen um sich in Ruhe alles anzuschauen.