Ein paar Tage in Al Khobar

Im März 2015 ging es für mich beruflich nach Saudi Arabien. Schon das Visum zu bekommen ist deutlich aufwendiger als für andere Länder. Touristenvisa werden grundsätzlich nicht ausgestellt und für das Geschäftsvisum brauchte ich eine Einladung von einer lokalen Firma. Mit einem Stapel weiterer Unterlagen ging es dann nach Frankfurt zu einer speziellen Agentur, bei der man die Dokumente, seine biometrischen Daten und gut 200 Euro abgeben musste. Rund eine Woche später hatte ich meinen Pass mit Visum zurück.

Eingereist bin ich über Bahrain. Da ich beim ersten Mal per Flugzeug einreisen musste, ging es mit Gulf Air von Manama nach Dammam – 16 Minuten Flugzeit!

Die Einreise ging relativ schnell und unkompliziert. Nach 20 Minuten stand ich schon vor dem Flughafen und hatte meinen Fahrer gesucht. Kurz darauf fand ich ihn an einer Kaffeebar. Er hatte so früh noch nicht mit mir gerechnet.

Vom Flughafen nach Al Khobar sind es etwa 45 Minuten Fahrtzeit und so kam ich am frühen Abend in dem Hotel Double Tree an. So wie ich hörte, ist es wohl relativ neu. Die Zimmer sind schön groß, haben alles was man braucht, allerdings sind die Bäder extrem klein. Da scheint sich der Architekt gründlich verplant zu haben. Die kleine Nasszelle hatte höchtens 2 Quadratmeter… Das Zimmer gut 30.

Nicht weit vom Hotel, genauer gesagt auf der anderen Straßenseite, lag die Mall of Dhahran. Ein riesiger 100.000 Quadratmeter großer Shoppingkomplex. Das Problem war allerdings, dass diese “Straße” eine Autobahn war, umgeben von weiteren Spuren. Bürgersteig: Fehlanzeige, ebenso wie rücksichtsvolle Autofahrer. Aber dennoch bin ich rübergelaufen. Dort angekommen, waren die Gänge voller Leute, aber alle Geschäfte geschlossen. Wie ich dort erfahren hatte, war gerade Gebetszeit. Nach einer halben Stunde ging es weiter mit dem Einkaufsvergnügen.

Da ich nur etwas zum Abendessen suchte, bin ich nur zum Foodcourt gegangen und hatte dort eine große Auswahl an Möglichkeiten.

Die nächsten Tage waren nur bestimmt durch Kunden- und Firmenbesuche. Erst am Abreisetag hatte ich noch einmal zwei Stunden Zeit. Ich nahm ein Taxi (25 Ryal) zur Corniche und bin zum Meer gegangen. Zwischen Straße und Ufer liegt ein sehr großer Park, auf dem hunderte Familien picknickten und spielten. Das Ufer selber ist leider völlig zubetoniert und uninteressant.

Ansonsten gibt es an der Uferstraße jede Menge Fastfoodläden und andere Geschäfte. Aber zumindest war das Wetter schön und so bin ich dort etwas entlangspaziert, ehe es wieder zurück zum Hotel ging.

Mir wurde gesagt ich sollte mindestens 3, wenn nicht besser sogar 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Ich frag mich nur wozu? Von der Ankunft am Flughafen bis zum erreichen des Gates hat es keine 20 Minuten gedauert – Inklusive Schlange beim Sicherheitscheck beim betreten des Flughafens, Koffer abgeben, Passkontrolle und einem weiteren Sicherheitscheck.

Der Flughafen selbst ist dann auch sehr langweilig. Groß gebaut, lange Gänge, kaum Fluggäste, ein Duty Free Shop und eigentlich wars das auch schon. Leider hatte mein Flug dann auch noch Verspätung, so dass ich beim Umsteigen in Abu Dhabi durchs Terminal rennen musste. Aber es hatte sich gelohnt: Flug bekommen!