Iguacu und das Dreiländereck

Es war inzwischen schon 20 Uhr und wir wollten noch etwas Essen. Direkt neben dem Hotel Best Western Taroba war das Gaucho. Ein typisch brasilianisches Rodizio, also ein Restaurant, in dem es ein Buffet mit Beilagen, Salaten und Desserts gibt und zusätzlich ständig Kellner mit diversen Fleischspießen vorbeikommen. für 29 Real bekamen wir hier ein sehr gutes Essen. Und endlich konnten wir auch wieder Caipis trinken, dass wir dann auch ausgiebig gemacht haben. Zunächst im Gauchos für 14 Real und anschließend in der Nachbarbar Katharinas Hostel für 8 Real. Beide waren sehr gut und stark. Vor der Bar sahen wir ein Schild auf dem Touren zur argentinischen Wasserfallseite für 50 Real angeboten wurden. Genau das hatten wir morgen vor und so buchten wir es spontan. Iguacu und das Dreiländereck weiterlesen

La Paz, Tiwanaku und Chacaltaya

Tag 7 der Reise

Diesmal flogen wir mit Bolivian Airlines von Sao Paulo über Santa Cruz nach La Paz. Die Fluggesellschaft gibt es seit sechs Jahren und ist die nationale Airline von Bolivien. Der Flug nach Santa Cruz dauerte etwa drei Stunden und war mit einer B737, die Innen noch komplett mit “Air NewZealand” beschriftet war. EIn Boardmagazin gab es nicht, dafür ein Buch über die Geschichte Boliviens. Nach einem kurzen Aufenthalt in Santa Cruz, ging es weiter zu unserem eigentlichen Ziel La Paz. La Paz, Tiwanaku und Chacaltaya weiterlesen

Rio, Sao Paulo und Intervales in Brasilien

Der Flug dauerte 11 Stunden und war sehr ruhig. Der Sitzabstand war ok, das Essen schlecht. Da hätte ich von Italienern mehr erwartet. Immerhin war die Filmauswahl ganz in Ordnung, wenn auch nur in Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Aber das beste war, dass wir pünktlich in Rio morgens um viertel vor fünf ankamen. Rio, Sao Paulo und Intervales in Brasilien weiterlesen

Die Hinreise mit Zwischenstopp in Rom

Wo könnte man denn als nächstes mal so hinfahren?
Wie wäre es mit Brasilien?
Gute Idee! Und so wurde der Plan schnell weiterentwickelt zu einer ganzen Rundreise. Bis die endgültige Tour geplant und gebucht war, dauerte es allerdings noch etwas.
Schließlich stand aber fest, dass es zunächst über Rom nach Rio geht, von dort weiter nach Sao Paulo und Intervales, nach La Paz in Bolivien, in den Süden nach Buenos Aires, natürlich auch nach Iguazu und schließlich über Rio und Rom nach Hause. 11 Flüge, 6 Länder in 17 Tagen. Eine durchaus ambitionierte Reise, aber auch nicht all zu stressig. Die Hinreise mit Zwischenstopp in Rom weiterlesen

Kurzbesuch in der Hauptstadt

Im Juni 2015 war ich bereits das zweite mal in Manama, der Hauptstadt Bahrains. Inzwischen hat sich die Visumsgebühr verfünffacht und kostet nun 25 Bahrain Dinar. Sehr teuer für eine 24 Stunden Stippvisite!

Dafür geht es am Flughafen recht schnell durch die Kontrollen zum Gepäck. Direkt vor dem Ausgang warten Taxis, die auch nicht so günstig sind, besonders im Vergleich mit den Emiraten oder Katar. Die 15 minütige Fahrt zum Hotel in Juffair hatte 7 Dinar gekostet, wohingegen meine Unterkunft, das Al Murooj, ein Schnäppchen war. Gerade einmal 50 Euro inklusive Frühstück für ein großes Zimmer, das mit allem notwendigen ausgestattet ist und absolut sauber war. Bei meinem ersten Besuch war es nachts etwas lauter, da im Hotel eine Disco ist, die auch bis in den frühen Morgen gut besucht ist. Kurzbesuch in der Hauptstadt weiterlesen